INFLUENCER:INNEN-KONZEPT
NACHHALTIGKEIT

Strategie einer nachhaltigen und umweltbewussten Influencer Kampagne für Zalando Deutschland im Rahmen einer Zusammenarbeit. Im Fokus steht die Integration neuer Bekleidungssegmente sowie der Ausbau bestehender sowie neuer Influencer Relations im Spannungsumfeld Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Modeindustrie.

#PLANTYOURFUTURE

 

Als internationales Unternehmen ist es Zalandos Aufgabe und Verantwortung sich für wichtige Themen reichweitenstark und präsent einzusetzen: Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind da keine Ausnahmen. Ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Produkten ist einer der Kernwerte, die Zalando stärker nach außen transportieren möchte.

Diese Case Study legt den Fokus auf die Konzeption und strategische Entwicklung einer nachhaltigen Influencer Marketing Kampagne für Deutschland, um das Bewusstsein der Zielgruppen langfristig zu erreichen und für die Themen Nachhaltigkeit und Mode zu sensibilisieren.

NACHHALTIGKEIT BEGINNT ZUHAUSE

 

Während der achtwöchigen Kampagne finden zahlreiche Kommunikationsaktivierungen statt, die der Zielgruppe veranschaulichen, wie facettenreich und einfach Nachhaltigkeit in den Alltag integriert werden kann. Die Influencer Kampagne #plantyourfuture wird von vier Influencer:innen getragen, die die Aufmerksamkeit auf Instagram Richtung Zalando lenken und ein Bewusstsein für nachhaltige Mode schaffen.

Die ausgewählten Influencer:innen überzeugen durch einen individuellen Stil und Persönlichkeit, einer ausgeprägten Ästhetik sowie einer Vorliebe für langlebige Mode. Von Minimalismus bis zu Expressionismus: Nachhaltige Mode ist genauso abwechslungsreich und designaffin wie die Möglichkeit etwas zu verändern im Konsumverhalten.

Die Aufgabe der Influencer:innen besteht darin die Bandbreite an nachhaltigen Brands, die es auf Zalando bereits gibt, nach außen zu kommunizieren. Dazu werden insgesamt 12 individuelle Looks kreiert, die über den kompletten Kampagnenzeitraum ausgespielt und auf Instagram platziert werden – sowohl auf dem Profil der Influencer:innen, als auch im Zalando Shop sowie auf deren Instagram Account.

JEDE:R TRÄGT VERANTWORTUNG

 

Mit der Teilnahme an der Kampagne #plantyourfuture zeigen alle vier Influencer:innen nachhaltige, moderne Looks, die durch ihre Wurzeln inspiriert sind. Sie erzählen emotionale und ehrliche Geschichten darüber, wie ihre Heimatstädte sie beeinflusst und ihnen geholfen haben sich selbst zu finden. Apropos Wurzeln und Herkunft – dieses Storytelling führt zum zweiten Leitmotiv der Kampagne:  die Wiederaufforstung Deutschlands.

Mit der Platzierung und Ausspielung ihrer Looks auf Social Media machen die Influencer:in auf die dringende Notwendigkeit der Wiederaufforstung in Deutschland aufmerksam. Derzeit fehlen in Deutschland 3,4 Millionen Bäume, um die so umweltfreundlich wie möglich zu sein und gemeinsam mit #plantyourfuture wird Zalando eine bewusste Bewegung starten, um diesen Mangel an Bäumen zu ändern!

Mit der vereinten Hilfe der Influencer:innen, ihrer Followerschaft und der Zalando-Community hat #plantyourfuture die Kraft, ein Zeichen zu setzen: Indem sie ihre eigenen nachhaltigen Looks unter #plantyourfuture posten, beteiligt sich die Community an der Wiederaufforstung.

ABER WIE DAS?

EIN LOOK = EIN BAUM

 

Während der gesamten Kampagne entspricht jeder auf Instagram hochgeladene und mit #plantyourfuture vertaggte Look einem Baum, den die Influencer:innen und Zalando in Deutschland zur Wiederaufforstung pflanzen werden.

Am 3. Oktober pflanzen die vier Influencer:innen und Zalando die Bäume als Symbol der nationalen Einheit und Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit Zalando und einem Kamerateam werden gemeinsam mit Freiwilligen aus ihren Gemeinden ein emotionaler Clip produziert, der von geteilt werden kann, um die wichtige Botschaft und den Einfluss von #plantyourfuture zu multiplizieren.

Um noch nachhaltiger zu sein, hat jeder eingereichte und getaggte Look die Chance, auf dem neuen und ausschließlich für nachhaltige Inhalte vorgesehenen Account vorgestellt zu werden: @Zustainability by Zalando. Dieser Account wird eine fortlaufende Sammlung von nachhaltigen Mode-Looks sein, die von Zalando kuratiert werden. Dieser Account wird langfristig als Shop-Account agieren, um eine zielgerichtete Darstellung der nachhaltigen Labels zu ermöglichen.

WURZELSCHLAGEN FÜR DIE ZUKUNFT

 

Die Influencer Kampagne wird einen großen Einfluss darauf haben, wie Zalando in Zukunft wahrgenommen werden wird:

1. Indem Zalando sich für die Wiederaufforstung einsetzt, zeigt das Unternehmen authentisch, wie wichtig Nachhaltigkeit ist.

2. Die sozialen Medien werden mit modernen, authentischen und nachhaltigen Looks von Zalando gefüllt sein.

3. Zalando erreicht eine weitere umsatzstarke Zielgruppe und präsentiert sich als innovatives und verantwortungsbewusstes Unternehmen. 

Disclaimer

 

Alle in dieser Case Study verwendeten Informationen, Bild- und Videomaterialien werden nicht zur kommerziellen Verwendung genutzt. B O K U verfügt über keinerlei kommerzielle Nutzungsrechte und wir betonen an dieser Stelle, dass alle Inhalte zur Weiterbildung und internen Anschauungszwecken angefertigt wurden.

Creditangabe

 

Titelbild: Unsplash, Flaunter
Galerie: Unsplash, verschiedene Künstler:innen

Zurück
Zurück

CASE STUDY ABSOLUT VODKA

Weiter
Weiter

ÜBER UNS